Abitur mit Behinderung? Bei uns kein Problem!

Die SRH Stephen-Hawking-Schule ist eine staatlich anerkannte Privatschule mit einem umfassenden Bildungs- und Förderangebot. Schüler mit und ohne Körperbehinderung können an unserem Allgemeinbildenden oder an den Beruflichen Gymnasien (Wirtschaftsgymnasium, Sozialwissenschaftliches Gymnasium) ihre Hochschulreife erlangen.

Als einziges sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum deutschlandweit bieten wir ein dreigliedriges gymnasiales Angebot an. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unsere Schüler optimal zu fördern und auf dem Weg zu dem bestmöglichen Schulabschluss zu begleiten. Unser angegliedertes Internat zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz in der Pflege sowie in der der pädagogischen und psychologischen Betreuung aus.

Allgemeinbildendes Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule
Allgemeinbildendes Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

Unsere Gymnasien

Allgemeinbildendes Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

Allgemeinbildendes Gymnasium

In unserem Gymnasium wecken wir Neugier für Wissen und Bildung. Wir achten auf eine gute Allgemeinbildung und bieten unseren Schülern – mit oder ohne Körperbehinderung – viel Freiraum, um Interessen und Talente zu entdecken.

Zum Gymnasium
Wirtschaftsgymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftliches Denken und Handeln spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Das Wirtschaftsgymnasium vermittelt neben einer gehobenen Allgemeinbildung ein grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche und ökonomische Zusammenhänge.

Zum Wirtschaftsgymnasium
Sozialwissenschaftliches Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Die Hintergründe sozialen Verhaltens und menschlichen Handelns faszinieren viele junge Menschen. Unser Sozialwissenschaftliches Gymnasium vermittelt neben einer gehobenen Allgemeinbildung grundlegende Einblicke in Psychologie und Pädagogik.

Zum Sozialwissenschaftlichen Gymnasium

Alles Wichtige auf einen Blick

Eindrücke unserer Schüler

Schüler Sozialwissenschaftliches Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

"An der Stephen-Hawking-Schule nehmen wir aufeinander Rücksicht. Endlich kann ich zeigen, was ich drauf habe!"

Hendrik Fritz
Schüler
Schüler Sozialwissenschaftliches Gymnasium - SRH Stephen-Hawking-Schule

"Da ich verpasste Klausuren und Inhalte problemlos nachholen kann, steht meinem Abschluss nichts im Weg."

Julian Baier
Schüler

Wegen meiner Behinderung ist das Abitur für mich unverzichtbar, um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Hier kann ich das erreichen, weil Pflege und Therapie in den Schulalltag eingebunden sind.

Laura Mench
Schülerin

Schüler, Schicksale, Erfolgsgeschichten

Talent im Land SRH Stephen-Hawking-Schule

"Keiner hat mir etwas zugetraut" - Sinas Weg zum Abitur

„Alle haben mich damals aufgegeben“, sagt Sina Göskel rückblickend. Mit sieben Jahren musste sie die öffentliche Grundschule verlassen. Zusammen mit ihrer Mutter setzte sie sich dafür ein, an unsere Schule gehen zu können. Die individuelle Förderung und das in den Schulalltag eingebunden Therapieangebot boten Sina den optimalen Rahmen, um innerhalb von nur ein paar Jahren eine Schullaufbahn par Excellence zu durchlaufen.

Abitur SRH Stephen-Hawking-Schule

Laura startet am Gymnasium durch

Laura besucht unsere Schule bereits seit zehn Jahren. Ihr großes Ziel hat sie bereits vor Augen: In diesem Jahr möchte die Rollstuhlfahrerin ihr Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium machen. In dem Portrait zeigen wir den Alltag unserer Internatsschülerin.

 

Ihre Ansprechpartner

Vera Heller

Vera Heller


Sekretariat Aufnahme und Beratung


Im Spitzerfeld 25
69151 Neckargemünd

E-Mail: sozialberatung.shs@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 81-3007

Email schreiben

Dorothee Kiel


Sekretariat Aufnahme und Beratung


Im Spitzerfeld 25
69151 Neckargemünd

E-Mail: sozialberatung.shs@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 81-3007

Email schreiben
Kontakt
Infotag
Film
Newsletter
FAQ