Unser Gymnasium

bietet Freiraum, um Interessen und Talente zu entdecken!

Schülerin im Rollstuhl schaut durch ein Teleskop. Daneben sitzt ein Schüler mit Sternenkarte in der Hand.

Wir wecken die Neugier für Wissen.

Bei uns lernen alle mit- und voneinander.
Von der Klassenstufe 5 bis zum Abitur bieten wir eine breite und zugleich vertiefende Allgemeinbildung, ergänzt durch ein erweitertes naturwissenschaftliches Unterrichtsangebot.

Im Unterrichtsgeschehen geben wir gezielt Freiraum, um Interessen und Talente zu entdecken.

Unsere Schüler:innen sollen als neugierige, (hinter-)fragende und rundum gestärkte Persönlichkeiten in ihren nächstfolgenden Lebensabschnitt starten können.

Unsere Bildung ist Treibstoff für einen optimalen Karrierestart.

Wir setzen MINT in den Fokus.Unser Unterricht

Wir gestalten den Unterricht nach den für Baden-Württemberg geltenden Bildungsplänen. Bei uns sind Englisch die erste und Latein oder Französisch die zweite Fremdsprache. Naturwissenschaft und Technik ist bei uns ein Profilfach. Als MINT-freundliche Schule bilden die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Technik einen Schwerpunkt.

Ihr Kind steht in unserem Fokus.Kleine Klassen

Unsere Schüler:innen lernen in kleinen Klassengefügen. Daher können wir optimal auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Durch die Bildung von Lerngruppen passen wir Unterrichtsinhalte einzel- oder gruppenspezifisch an. Die bestmögliche Förderung ist unser Ziel.

Kooperative Orientierungsstufe5. und 6. Klasse

Alle 5. und 6. Klassen unserer Bildungsgänge sind Teil der Orientierungsstufe. Im Rahmen dieser gemischten Klassen, bieten wir unseren Schüler:innen eine optimale Förderung an. Wir fördern dabei insbesondere die individuellen Stärken.

Grundlagen für erfolgreiche BerufswegeBerufsorientierung

In Klasse 9 und 11 werfen unseren Schüler:innen im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) erste Einblicke in das Berufsleben. Die BOGY wird im Unterricht gezielt vorbereitet. Berufliche Interessen und Talente werden frühzeitig entdeckt und gefördert.

Maximale Bewegung im SchulalltagBewegungsförderung

Unsere Fachlehrkräfte Ergo- und Physiotherapie bauen gezielt ihre kognitiv und motorisch ausgerichtete Förderung in den Schulalltag ein. Dadurch animieren sie unsere Schüler:innen zu maximaler geistiger und körperlicher Bewegung im Unterricht und in der Freizeit.

Gemeinsam lernen, leben & erlebenFreizeitangebote

Wir bieten unseren Schüler:innen ein vielfältiges Freizeitangebot, wie z. B. Klettern, Chor, Schwimmen, Tischtennis. Somit können sie mithilfe eines Wir-Gefühls ihren individuellen Interessen nachgehen und soziale Kompetenzen erwerben.

Zugang zu sämtlichen Ausbildungs- und Studiengängen ermöglichenJetzt mit dem Abitur alle Karrieretüren öffnen.

• Wir ergänzen Allgemeinbildung mit berufsbezogenen Kompetenzen und unterstützen somit beim optimalen Start in die berufliche Zukunft.
    • Als MINT-Schule bieten wir ein ergänzendes naturwissenschaftliches Unterrichtsangebot.

Jetzt individuelle Schulkarriere starten!Unser Ziel ist der bestmögliche Schulabschluss.

Mit uns zum Abitur.

Wir eröffnen nachschulische Perspektiven.

Ziel dieses Bildungsganges ist das staatlich anerkannte Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Mit diesem können unsere Schüler:innen anschließend einen anerkannten Ausbildungsberuf ergreifen oder ein Studium beginnen.

Wer kann Schüler:in unserer Schule werden?

Der Weg an die SRH Stephen-Hawking-Schule.

Als inklusive Schule können wir unter bestimmten Voraussetzungen sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Kinder bei uns aufnehmen.

Gerne prüfen wir, ob die jeweiligen Voraussetzungen für eine Schulaufnahme erfüllt sind.

> Jetzt kontaktieren!

Was kostet der Schulbesuch?

Jetzt in die Bildung investieren.

Als Privatschule finanzieren wir unser Betreuungs- und Bildungsangebot durch die Kostenübernahme von Finanzierungsträgern, Zuschüssen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg sowie in geringem Umfang aus dem selbst zu entrichtenden Schulgeld.

• Kostenübernahme für Schüler:innen MIT einer Körperbehinderung:
      Die Finanzierungsträger einer teilstationären (Tagesschülerbetreuung) bzw. stationären (Internat) Betreuung von Schüler:innen mit Behinderung sind entweder die Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX oder Unfallversicherungsträger. Diese übernehmen innerhalb eines bestehenden Rahmenvertrages die teilstationäre bzw. stationäre Betreuung. Eigenbeiträge der Eltern können je nach Einkommen vom Sozialhilfeträger im Rahmen der sogenannten häuslichen Ersparnis oder in Form von Eigenanteilen erhoben werden.

> Wir helfen Ihnen gerne weiter.
      Wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme des Schulbesuchs der SRH Stephen-Hawking-Schule stellen möchten, steht Ihnen unser Aufnahme-Team unter 06223 81-3007 beratend zur Seite.

• Schulgeld für Schüler:innen OHNE Behinderung:
      Unsere Schule bietet den bestmöglichen Rahmen für eine optimale Förderung individueller Talenten und dem Erleben eines sozialen Miteinanders - davon profitieren bei uns auch nicht behinderte Schüler:innen.

Für den Besuch unserer Schule erheben wir ein monatliches Schulgeld für Unterricht, Lehr- und Lernmittel sowie eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Zusätzlich berechnen wir einen Unkostenbeitrag für die Betreuung in der Tagesschule bzw. im Internat sowie die Verpflegung.

> Jetzt Kostenüberblick erhalten.

Aktive Unterstützung unsererseits – jetzt & zukünftig!

Wir sind da!

Unser Expert:innenteam begleitet und unterstützt entlang des gesamten Aufnahmeprozesses sowie nachfolgend während der gesamten Schullaufbahn an unserer Schule.

> Jetzt über die Aufnahmemöglichkeiten informieren.

Drei Schüler:innen zeigen ihre Daumen hoch in die Kamera.