Unser Sportbereich

weckt und stärkt den Sports- und Teamgeist!

Zwei Schüler spielen in der Turnhalle Rollstuhl-Basketball.

Für uns ist Sport mehr als ein Unterrichtsfach.

Bei uns haben Sport und Bewegung eine lange Tradition.
Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Schwimmen und Fußball sind nur eine kleine Auswahl an Sportarten, die wir unseren körperbehinderten und nicht behinderten Schüler:innen als Freizeitsport bieten.

Jede:r Schüler:in bringt sich mit den individuellen, besonderen Voraussetzungen ein. Alle Sportler:innen aus verschiedenen Klassenstufen und Bildungsgängen wachsen zu Teams zusammen, die auch außerhalb des Schulunterrichts gemeinsam trainieren.

Wir fördern aktiv unsere leistungsorientierten Sportschüler:innen.
Regelmäßig nehmen sie sehr erfolgreich an Wettbewerben, wie beispielsweise bei den Landes- und Bundesmeisterschaften von Jugend trainiert für Paralympics und Jugend trainiert für Olympia, teil.

Freude an Bewegung bis hin zum LeistungssportSportangebot von A bis Z:

Wie gestaltet sich unser Sportunterricht?

In Klasse 6 steht auch Schwimmunterricht auf dem Lehrplan.

Unsere Schüler:innen nehmen an dem am Bildungsplan ausgerichteten Sportunterricht, der im Klassenverband und teilweise klassenübergreifend in sogenannten Neigungsgruppen unterrichtet wird, teil.

Zusätzlich wird unser Sportunterricht immer durch Fachlehrkräfte Ergo- und Physiotherapie behinderungsgerecht differenziert, sodass alle teilnehmen können.

Bei unserem Sportangebot zählt der inklusive Gedanke. Alle Schüler:innen, egal ob körperbehindert oder nicht, beteiligen sich und sind gemeinsam aktiv.

Wir ermöglichen all unseren Schüler:innen der Klasse 6 ein ganzes Jahr lang Schwimmunterricht.

Ab der 8. Klasse setzen wir im Sportunterricht auf das Modell der Neigungsgruppen. In fast allen Bildungsgängen wird für die Sportstunden der Klassenverband aufgehoben. Unsere Schüler:innen entscheiden sich in altersgleichen Gruppen entsprechend ihrer persönlichen Interessen für eine Neigungsgruppe, wie beispielsweise für Ballspiele oder Individualsportarten, wie Gymnastik oder Leichtathletik. Zudem sind auch Angebote im Bewegungsbad, Bogenschießen, Kegeln oder Outdooraktivitäten wählbar.

Welche schulischen Sportveranstaltungen gibt es?

Unsere Brennballturniere und der Sporttag sind Highlights im Schuljahr.

Wir bieten im Schuljahr verschiedene schulische Sportveranstaltungen an:

• Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien findet der Sporttag statt. Bei dem von der SMV organisierten Event können alle Schüler:innen eine Sportart wählen und  austesten.
  • Einmal im Jahr finden die Brennballturniere für die Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) sowie für die Mittel- und Oberstufe (ab Klasse 7) statt.

Welche Sportarten können ausgeübt werden?

Bei uns findet jeder eine Sportart, die passt & begeistert.

Wir bieten nachfolgende Sportarten an:

• Bogenschießen
  • E-Rollstuhlhockey
  • Gymnastik
  • Kegeln
  • Kinderyoga
  • Klettern
  • Leichtathletik
  • Mountainbiken
  • Rollstuhlbasketball
  • Sitzvolleyball
  • etc.

An welchen sportlichen Wettbewerbe nehmen die Schüler:innen teil?

Unsere Schüler:innen feiern sportliche Erfolge.

Unsere Schulteams nehmen an Wettkämpfen verschiedener Sportarten teil:

• Jugend trainiert für Paralympics (Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Tischtennis etc.)
  • Jugend trainiert für Olympia (Mountainbike etc.)
  • Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen des Deutschen Behindertensportverbandes auf regionaler und überregionaler Ebene (Baden-Württembergische, Süddeutsche und Deutsche (Jugend-) Meisterschaften

Gibt es Kooperationen im Sportbereich?

Wir pflegen jahrelange, sportliche Kooperationen.

Wir arbeiten eng zusammen mit:

Auf neun Bildern wird eine Auswahl der angebotenen Sportarten dargestellt.

Unsere Fachlehrkräfte Ergo- und PhysiotherapieBewegung ist fest in unseren Schulalltag integriert!

• Wir bieten unseren Schüler:innen das Rundumpaket aus Therapien, Bewegungsförderung sowie Sport und Fitness.