Unser Musikbereich

weckt mit Taktgefühl musikalisches Interesse!

Schülerorchester macht Musik. Im Vordergrund spielen zwei Schülerinnen Querflöte.

Jede:r kann Musik!

Der Musikunterricht hört bei uns nicht mit der Pausenglocke auf.
Auch nach Schulschluss können unsere Schüler:innen nachmittags die Musikräume und -instrumente gemeinsam bei Einzel- und Bandproben nutzen.

Bei uns lernen Einsteiger:innen ihr erstes Instrument kennen, Schulbands bilden sich, Fortgeschrittene entwickeln sich dank professioneller Ausstattung und Betreuung stetig weiter.

Unsere Musiklehrkräfte sind auf das improvisatorisch-spielerische Erleben für alle spezialisiert.
Wir begegnen der facettenreichen Musikthematik auf verschiedenen Ebenen und beziehen andere künstlerische Ausdrucksformen wie Tanz, Theater und Bildende Kunst intensiv mit ein.

Wir leben und lieben Musik.Musikunterricht von A bis Z:

Was sind Bandklassen?

Wir bieten praxisorientierten Musikunterricht in Bandklassen.

Spätestens ab Klasse 7 sind Klassen in unserem Musikunterricht nicht mehr nur Klassen, sondern auch Bands!

Unsere Schüler:innen mit Erfahrung an einem Instrument können diese mit einbringen und vertiefen.

Neueinsteiger:innen erlernen Grundkenntnisse in Stimmbildung, an typischen Bandinstrumenten und zugehörigem technischen Equipment. Durch kleine Klassen- und Lerngruppengrößen fordern und fördern wir jede:n Schüler:in ganz individuell und bestmöglich.

Vorteile unserer Bandklassen:

• Wir vermitteln Grundkenntnisse an Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Gesang sowie zum qualifizierten und verantwortungsvollen Umgang mit Mikrofon, Verstärkern und Mischpult.
  • Unsere Schüler:innen, die bereits ein anderes Instrument spielen (beispielsweise ein Blas- oder Streichinstrument), können dies in der Band einsetzen und damit Ensembleerfahrung sammeln.
  • Individuelle, an die Klassenbesetzung und -stärke angepasste Bands ermöglichen eine Förderung aller Schüler:innen, ob musikalische:r Neueinsteiger:in oder bereits erfahrene:r Musiker:in.
  • Wir bieten stilistische Vielfalt: Sowohl aktuelle Pop- und Rocksongs, aber auch Interpretationen der in Wissenseinheiten behandelten Konzertmusik, können in den Bands gespielt werden.

Was beinhaltet das Neigungsgruppenangebot?

Wir fördern musikalisches Interesse in Neigungsgruppen.

In der Mittelstufe setzen wir im Musikunterricht auf das in Baden-Württemberg einzigartige Modell der sogenannten Musik-Neigungsgruppen:

Dafür wird in den Klassen 8 und 9 aller Bildungsgänge für die Musikstunden der Klassenverband aufgehoben. Schüler:innen entscheiden sich entsprechend ihren persönlichen Interessen für eine Neigungsgruppe. So können die Unterrichtsinhalte fokussierter und tiefgehender vermittelt werden. Am Ende des Schuljahres präsentieren die Neigungsgruppen ihre Ergebnisse im Rahmen eines internen Abschlusskonzertes.

Ergänzt wird das Angebot durch oft aus den Neigungsgruppen entstandene Band-AGs außerhalb der Unterrichtszeit. Hier können auch Schüler:innen teilnehmen, die keinen regulären Musikunterricht haben (zum Beispiel aus den Berufsfachschulen).

• Unser Neigungsgruppenangebot:
    • Gitarrenkurse für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
    • Keyboardkurse für Anfänger:innen
    • Chor
    • Beyond Borders – Musik verschiedener Kulturen
    • Elektronische Musik am PC
    • Musik mit Alltagsgegenständen
    • Musik und Malen (in Kooperation mit dem Fach Kunst)
    • Produktion eines Hörspiels im schuleigenen Musik-PC-Studio mit professioneller Software
    • Theater, Tänze der Welt, Trommeln, Percussion

Was gibt es für Musik- und Stuidoräume?

Wir bieten professionell ausgestattete Musik- und Studioräume.

Unser Musikbereich glänzt mit umfangreich ausgestatteten Räumlichkeiten; dazu zählen unter anderem:

• Drei Musiksäle mit professionellem Bandequipment und interaktiver digitaler Tafel.
  • Music-PC-Raum mit neun Arbeitsstationen für Schüler:innen und Lehrer:innen. An jeder Arbeitsstation stehen für bis zu vier Schüler:innen Musiksoftware, ein Audio-Interface und ein Keyboard zur Verfügung. Ebenso interaktive digitale Tafel.
  • Bandproberaum und Klavierübungsraum: Schüler:innen können einen Übeausweis beantragen und damit in ihrer unterrichtsfreien Zeit diese beiden Räume selbstverantwortlich nutzen.
  • Vollausgestattetes Musikstudio, das für Aufnahmen und Proben genutzt werden kann.

Werden Konzerte und Auftritte gegeben?

Unsere Bands präsentieren ihr Können vor Live-Publikum.

Unsere Bands erhalten auf verschiedenen Wegen die Möglichkeit, sich vor Live-Publikum zu erproben; dazu zählen unter anderem:

• Bandworkshop: jährlich eine Woche intensives Arbeiten in einer Musikakademie; anschließendes Abschlusskonzert
  • E-Werk-Konzerte: Präsentation der Arbeit im Bandworkshop vor Neckargemünder Publikum
  • Musikalische Gestaltung von Schulveranstaltungen: Auftrittsmöglichkeit für die Schüler:innen, beispielsweise beim Abschlussfest
  • Tradition vieler gemeinsamer Projekte in Zusammenarbeit mit der Musikschule Neckargemünd:
    • JeKI – Jedem Kind ein Instrument; Kultur macht stark; gemeinsame Band- und Theaterprojekte
    • Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Neckargemünd; Auftritte bei Stadtfesten
Sängerin und Gitarristin auf der Bühne.