Unsere Therapie- und Bewegungsförderungsangebote

bieten maximale Vielfalt unter einem (Schul-)Dach!

Schüler liegt auf einerm Schaukelelement und schwingt mithilfe der Fachlehrkraft vor und zurück.

Integration in den Schulalltag

An unserer Schule ist die individuelle Förderung der motorischen, perzeptiven und kommunikativen Fähigkeiten ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Unsere therapeutischen Fachlehrkräfte fördern unsere Schüler:innen bedarfsgerecht durch aktive Unterstützung im Unterricht, in therapeutischen Gruppensituationen und Einzelförderung. Diese medizinisch-therapeutische Förderung integrieren wir in den Schulalltag. So können unsere Schüler:innen ihren eigenen sowie den familiären Tagesablauf zuverlässig planen.

Wir bieten physio-, ergo- und sprachtherapeutische sowie psychologische Angebote.

Vor dem Schüler liegen Stifte mit Schreibhilfen.
© Jörg Simaowski

Fachlehrkräfte ErgotherapieWir machen mit Freude fit für den (Schul-)Alltag & das Leben.

Mit vielfältigen ergotherapeutischen Behandlungsmethoden unterstützen wir unsere Schüler:innen mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit beim Lernen sowie bei der Kommunikation und Mobilität.

Dabei stimmen wir die ergotherapeutischen Behandlungsmethoden auf die individuellen Förderschwerpunkte ab. Motorische Fähigkeiten werden ebenso trainiert wie die Interaktion mit dem jeweiligen Umfeld. Je nach Bedarf erarbeiten wir Kompensationsstrategien oder setzen Hilfsmittel ein.

Wir unterstützen die individuelle Entwicklungsförderung in der Unterrichtsbegleitung, in verschiedenen Gruppenangeboten unter therapeutischem Schwerpunkt oder bei Bedarf in Einzelförderung. Unser Ziel ist die nachhaltige Erweiterung des Handlungsspielraums der Kinder und Jugendlichen, damit sie erfolgreich am Unterricht sowie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Schüler übt eine physiotherapeutische Übung am Gymnastikball aus. Die Physiotherapeutin unterstützt ihn dabei.
© Jörg Simaowski

Fachlehrkräfte PhysiotherapieIn Bewegung bleiben & Bewegungsfreiheit erlangen.

Unser Angebot beinhaltet physiotherapeutische Förderung, individuelle Hilfsmittelberatung, Prävention und Gesundheitserziehung. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Therapieansätze im Unterricht, in Gruppentherapien und durch Einzelförderungen schafft Bewegungsspielräume, in denen unsere Schüler:innen unterschiedliche motorische, sensorische und soziale Erfahrungen sammeln können.

Durch langjährige Erfahrung und interdisziplinäres Arbeiten können wir unsere körperbehinderten Schüler:innen beim Erreichen ihrer individuellen Ziele bestmöglich unterstützen. Wir streben danach, ihnen zur größtmöglichen Selbstständigkeit sowie zum eigenverantwortlichen Umgang mit ihrem Körper und ihrer Behinderung zu verhelfen.

Unser großes Team aus qualifizierten Fachlehrkräften arbeitet in freundlichen modern ausgestatteten Räumen mit vielfältigen Möglichkeiten zur Bewegungsförderung.

Schüler und Psychologin befinden sich im angenehmen Gespräch.

Psychologischer DienstWir haben ein offenes Ohr für unsere Schüler:innen.

Wir beraten und begleiten unsere Schüler:innen und deren Eltern auf ihren individuellen Lebenspfaden. Durch die langfristige Förderung der Selbstständigkeit, der Motivation und weiterer individueller Eigenschaften schaffen wir bestmögliche Voraussetzungen zur Verwirklichung eigener Lebensziele.

Dabei bieten wir unter anderem psychologische Leistungsdiagnostik, Beratung in persönlichen Krisen, Hilfe bei Lern- und Leistungsproblemen sowie Unterstützung beim Leben mit Einschränkungen bzw. chronischen Erkrankungen an. Die Betreuungsdauer kann wenige Gespräche oder aber auch eine langfristige Begleitung in Einzel- oder Gruppensettings umfassen. Dabei arbeiten wir mit den Kindern und Jugendlichen, den Elternhäusern, der Schule, dem Internat sowie externen Stellen eng zusammen.

Schüler hält eine Handpuppe in der Hand und lacht in die Kamera.