Das Schulleben als Ganztagsschule

schafft Freiräume für Vielfalt und Freundschaften!

Drei Schülerinnen schwingen auf einer breiten Schaukel sitzend nach vorne.

Unsere Schüler:innen (er-)leben Gemeinschaft.

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens, Lebens und Lachens.
Neben dem Unterricht bieten wir Projekttage, Exkursionen, Schulfahrten sowie ein buntes Freizeitprogramm an. Denn bei uns ist jedes Kind und jeder Jugendliche, ob körperbehindert oder nicht, willkommen und mit dabei.

Uns ist es wichtig, dass die Schüler:innen ihr Umfeld mitgestalten können und dabei erfahren, dass sie und ihre Meinung ernstgenommen und geschätzt werden.

Wir versuchen zahlreiche Facetten des Lebens in unserem Schulalltag abzubilden, um unsere Schüler:innen bestmöglich für ein selbstständiges Leben zu stärken und zu befähigen.

Schüler:innen und ein Erzieher sitzen nebeneinander auf einem liegenden Baumstamm.
© Christian Buck

Bestmögliches, vielfältiges und ganztägiges Betreuungsangebot.Als Ganztagsschule bieten wir eine Rundumbetreuung.

Die Ganztagesbetreuung ist wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.
Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz und achten auf einen guten mitmenschlichen Umgang. Dabei haben wir neben dem schulischen Erfolg auch die Persönlichkeitsentwicklung im Blick.

Neben dem Unterricht bleibt ausreichend Zeit zum Lernen, aber auch gemeinsam die Freizeit zu gestalten und Freundschaften zu pflegen. Diese gemeinschaftlichen Aktivitäten fördern das soziale Miteinander und stärken die sozialen Kompetenzen.

In Verbindung mit ausreichend Zeit zum Erholen sorgen wir für eine ausgewogene und rhythmisierte Tagesstruktur. Neben unterrichtsbegleitender und -ergänzender Förderung bieten wir unseren Schüler:innen eine umfangreiche pädagogische Unterstützung sowie individuelle Grund- und Behandlungspflege.

Jetzt Einblicke in unseren Schulalltag erhalten.Alle Informationen rund um unser Schulleben & unseren Schulalltag.

Wer kann Schüler:in unserer Schule werden?

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Als inklusive Schule können wir unter bestimmten Voraussetzungen sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Kinder bei uns aufgenommen.

Gerne prüfen wir, ob die jeweiligen Voraussetzungen für eine Schulaufnahme erfüllt sind.

> Jetzt kontaktieren!

Welche Freizeitangebote bieten wir?

Ein Schultag endet nicht mit dem Unterricht ...

... sondern startet danach erst so richtig.

Daher bieten wir unseren Schüler:innen eine Vielzahl an Freizeitangeboten, wie zum Beispiel:

Sport & Bewegung:

• Rollstuhlbasketball, Fußball, Tischtennis, Sitzvolleyball, E-Rollstuhlhockey, Mountainbike-Fahren, Kinderyoga, Schwimmen etc.
  • Bogenschießen ist nicht nur eine Sportart, sondern auch ein anerkannter Rehasport. Für unsere Schüler:innen sind Pfeil und Bogen vor allem eine beliebte Freizeitbeschäftigung.
  • Klettern, denn unsere Schüler:innen wollen hoch hinaus. Auch Rollstuhlfahrer:innen erklimmen bei uns die Kletterwand.

Literatur & Musik:

• Die Mediothek unseres SRH Bildungscampus Neckargemünds bietet ein umfangreiches Angebot an digitalen und physischen Medien zum Ausleihen an.
  • Gleich mehrere Schulbands haben sich bei uns zusammengefunden und rocken gemeinsam die Bühne. Bei uns gilt die Regel: Jeder kann Musik!
  • Lust auf Disko? Regelmäßig öffnet das legendäre Level 4 seine Türen und bietet mit Cocktails, cooler Musik und Live-Auftritten ein cooles Ambiente für Teenager:innen.

Wie sind die Betreuungszeiten im Rahmen der Ganztagsschule?

Rundum gut versorgt & betreut.

• Montag bis Donnerstag:
    bis 15:45 Uhr
    (Gymnasiale Oberstufe bis 16:30 Uhr)
  • Freitag:
    bis 13:10 Uhr

Wie gestaltet sich die Verpflegung?

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Unsere Schüler:innen können jeden Mittag in unserer Mensa frei aus drei Menüs wählen. Für einen Snack zwischendurch halten die Servicepoints in den Pausen frisches Obst und Getränke bereit.

Wie hoch sind die Schulgebühren bzw. Betreuungskosten?

Jetzt in Bildung investieren.

Die Kosten für den Besuch unserer Schule werden bei den körperbehinderten Schüler:innen von einem Finanzierungsträger, wie zum Beispiel Träger der Eingliederungshilfe oder Unfallversicherung, übernommen. Dieser übernimmt innerhalb eines bestehenden Rahmenvertrages die stationäre Betreuung inklusive der Pflege.

Die Kosten für den Schulbesuch von nicht behinderten Schüler:innen werden als Elternbeitrag oder Schulgeld entrichtet.

Aktive Unterstützung unsererseits - jetzt & zukünftig!

Wir sind an Ihrer Seite.

Unser Expert:innenteam begleitet und unterstützet Sie gerne entlang des gesamten Aufnahmeprozesses sowie nachfolgend während der Schullaufbahn Ihres Kindes.

> Jetzt über die Aufnahmemöglichkeiten informieren.

Drei Grundschüler in Sportkleidung stehen in der Turnhalle nebeneinander und freuen sich.