Unsere Grundschule

bietet den besten Start in das Schulleben!

Grundschülerin sitzt hinter der Schulbank und grinst in die Kamera.

Wir legen den Grundstein für einen bestmöglichen Bildungsweg.

Kontinuierlich unterstützen wir mithilfe einer ganzheitliche Förderung Ihr Kind dabei, seine Persönlichkeit individuell entfalten zu können.

Dabei achten wir darauf, dass die Lernphasen dem konkreten Förderbedarf Ihres Kindes entsprechen und die Lernprozesse diesbezüglich optimal gestaltet werden.

Unsere Grundschüler:innen erleben einen durchdacht strukturierten Schultag. Diese gleidert sich in Phasen der Konzentration, des spielerischen Lernens sowie auflockernder Bewegungsangebote.

Unsere Grundschule ist einzigartig – so wir Ihr Kind.

4 oder 5 GrundschuljahreUnterricht nach Lehrplan

Wir bieten unseren Schüler:innen eine optimale Grundschulzeit. So können sie sich in vier oder fünf Schuljahren erfolgreich zu entwickeln.
Den Unterricht gestalten wir nach den für Baden-Württemberg geltenden Bildungsplänen.

Ihr Kind steht in unserem Fokus.Kleine Klassen

Bei uns bilden circa zehn Kinder eine Klasse. Daher können wir optimal auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler:innen eingehen. Die bestmögliche Förderung ist unser Ziel.

individuelle FörderungFörderstunden

Wir nehmen uns Zeit für unsere Schüler:innen. Mit gezielten zusätzlichen Förderstunden gehen wir individuell auf die einzelnen Lernbedürfnisse der Kinder ein.

Maximale Bewegung im SchulalltagBewegungsförderung

Unsere Fachlehrkräfte Ergo- und Physiotherapie bauen gezielt ihre kognitiv und motorisch ausgerichtete Förderung in den Schulalltag ein. Dadurch animieren sie unsere Schüler:innen zu maximaler geistiger und körperlicher Bewegung im Unterricht und in der Freizeit.

strukturierte Tagesplanung(Schul-)Tag

Als Ganztagsschule bieten wir eine abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuung sowie mithilfe der Schülertransporte eine sichere An- und Abreise an.

Gemeinsam lernen, leben & erlebenWir-Gefühl

Gemeinsame Erlebnisse schaffen ein Wir-Gefühl. Durch gemeinsame Aktivitäten stärken wir dieses gezielt bei unseren Schüler:innen. Dabei erwerben sie mit Freude soziale Kompetenzen.

Lernen in Neckargemünd oder wohnortnahBeschulung am Hauptstandort oder in Wohnortnähe.*

• Lernen am SRH Bildungscampus Neckargemünd.
  • Inklusiver Unterricht in einer unserer kooperativen Organisationsformen (Außenklassen).

*Je nach geltenden Gegebenheiten und individuellen Voraussetzungen. Gerne informieren und beraten wir Sie im persönlichen Gespräch.

Jetzt individuelle Schulkarriere starten!Unser Ziel ist der bestmögliche Schulabschluss.

Wir zeigen schulische Perspektiven auf!

Gemeinsam individuelle Bildungswege gehen.

Dank unserer Vielzahl an Bildungsgängen bieten wir die Möglichkeit von individuellen Schulkarrieren.

Dabei verfolgen wir gemeinsam stets das Ziel: Erlangen des best- & höchstmöglichen Schulabschlusses; sei dies der Hauptschulabschluss oder aber das Abitur.

> Jetzt Kontakt aufnehmen & individuell beraten lassen.

Wer kann Schüler:in unserer Schule werden?

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Als inklusive Schule können wir unter bestimmten Voraussetzungen sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Kinder bei uns aufnehmen.

Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, ob die jeweiligen Voraussetzungen für eine Schulaufnahme erfüllt sind.

> Jetzt kontaktieren!

Was kostet der Schulbesuch?

Jetzt in die Bildung investieren.

Als Privatschule finanzieren wir unser Betreuungs- und Bildungsangebot durch die Kostenübernahme von Finanzierungsträgern, Zuschüssen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg sowie in geringem Umfang aus dem selbst zu entrichtenden Schulgeld.

• Kostenübernahme für Schüler:innen MIT einer Körperbehinderung:
    Die Finanzierungsträger einer teilstationären (Tagesschülerbetreuung) bzw. stationären (Internat) Betreuung von Schüler:innen mit Behinderung sind entweder die Träger der Eingliederungshilfe nach SGB IX oder Unfallversicherungsträger. Diese übernehmen innerhalb eines bestehenden Rahmenvertrages die teilstationäre bzw. stationäre Betreuung. Eigenbeiträge der Eltern können je nach Einkommen vom Sozialhilfeträger im Rahmen der sogenannten häuslichen Ersparnis oder in Form von Eigenanteilen erhoben werden.

> Wir helfen Ihnen gerne weiter.
    Wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme des Schulbesuchs der SRH Stephen-Hawking-Schule stellen möchten, steht Ihnen unser Aufnahme-Team unter 06223 81-3007 beratend zur Seite.

• Schulgeld für Schüler:innen OHNE Behinderung:
    Unsere Schule bietet den bestmöglichen Rahmen für eine optimale Förderung individueller Talenten und dem Erleben eines sozialen Miteinanders - davon profitieren bei uns auch nicht behinderte Schüler:innen.

Für den Besuch unserer Schule erheben wir ein monatliches Schulgeld für Unterricht, Lehr- und Lernmittel sowie eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Zusätzlich berechnen wir einen Unkostenbeitrag für die Betreuung in der Tagesschule bzw. im Internat sowie die Verpflegung.

> Jetzt Kostenüberblick erhalten.

Aktive Unterstützung unsererseits – jetzt & zukünftig!

Wir sind an Ihrer Seite.

Unser Expert:innenteam begleitet und unterstützet Sie gerne entlang des gesamten Aufnahmeprozesses sowie nachfolgend während der Schullaufbahn Ihres Kindes.

> Jetzt über die Aufnahmemöglichkeiten informieren.

Drei Schüler:innen zeigen ihre Daumen hoch in die Kamera.