Zahlen und Daten als Abenteuer

Sonderausstellung „Abenteuer Informatik“ für Schulklassen und interessierte Gäste in unserer Schule eröffnet

Wie funktioniert ein Navi? Was steht eigentlich auf einer DVD geschrieben? Wie viele Fotos passen auf ein Handy? Die interaktive Mitmach-Ausstellung „Abenteuer Informatik“ (19. September 2018 bis 2. Februar 2019) lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, die Welt der Informatik und ihre Geschichte spielerisch kennenzulernen. Über 15 Experimentier-Stationen zeigen, wie kreativ das Spiel mit Zahlen und Daten sein kann.

„Besonders spannend wird es, wenn uns die Informatik und Datenverarbeitung im Alltag begegnen“, erklärt unser Schulleiter Thomas Bohnert bei der Eröffnung am Mittwoch, den 19. September 2018. Die Schau, die in Zusammenarbeit der TU Darmstadt mit  der Hopp Foundation entstand, verdeutlicht die Prinzipien der Programmierung unter anderem mit Computerspielen. Durch Anfassen, Tüfteln und Ausprobieren lernen Kinder und Erwachsene wie Computer uns durch das Rechnen, Sortieren und schnell Verarbeiten das Leben erleichtern. Die schnelle Sortierung von Daten zeigt unter anderem das Wiegen von Farbdosen, wer am effizientesten wiegt gewinnt. „Viele komplizierte Probleme der Informatik lassen sich mit ganz einfachen Mitteln selbst lösen und begreifen“, sagt Uwe Lorenz, Fachleiter IT an der SRH Stephen-Hawking-Schule. Mathematische Ordnungsprinzipien finden sich in der Praxis zum Beispiel in einem Telefonbuch wieder und das binäre System erklärt sich in der Ausstellung am einfachsten mit Holzklötzchen.

Die Schau zeigt auch, dass die Informatik keineswegs eine moderne Erfindung ist. Die Wissenschaft vom systematischen Rechnen hat geschichtlich bereits einen weiten Weg hinter sich. „Durch das Anordnen von kleinen Kugeln in Kuhlen vereinfachten sich schon die alten Äthiopier komplizierte Rechenaufgaben“, stellt Lorenz klar. Das Kugelsystem kann in der Ausstellung natürlich ausprobiert werden. So leicht verständlich vermittelt, wird Informatik für Groß und Klein zum Kinderspiel.

Die Ausstellung kann von Schulklassen jederzeit kostenlos unter schule.shs@srh.de oder 06223 81-3005 gebucht werden. Für die Öffentlichkeit ist sie an folgenden Tagen geöffnet: Samstag, 10. November 2018, 10 - 16 Uhr, Donnerstag, 29. November 2018, 12 - 16 Uhr, Samstag, 2. Februar 2019, 9.30 - 14.30 Uhr