06.12
2018

Tag der offenen Tür in der Berufsvorbereitung 2018

Schulgarten, Kreativwerkstätten, Schulküche oder ganz normale Klassenzimmer - bei goldenem Herbstwetter hat sich unsere Berufsvorbereitung interessierten Gästen präsentiert.

„Unsere Berufsvorbereitung ist bunt! Bei uns lernen die Schüler nicht nur Theorie, sondern dürfen viele Berufsfelder auch ausprobieren“, verkündete Andrea Rosenbrock bei der Eröffnung des Tages der offenen Tür in der Berufsvorbereitung der SRH Stephen-Hawking-Schule. Zusammen mit Abteilungsleiter Florian Dold empfing die Lehrerin über 50 interessierte Schüler, deren Eltern und andere Interessierte am Mittwoch, den 14. November 2018 im Hörsaal. Wie bunt die Praxis im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) und Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist, konnten die Besucher an über zehn Stationen selbst erfahren.

Unsere Lehrer und Schüler aus den verschiedenen Bereichen der Berufsvorbereitung gaben für die Gäste eine Kostprobe ihres Könnens. Während in den Werkstätten kräftig gewerkelt wurde, buken die Schüler im Schulgarten Flammkuchen im Holzofen. In der Schulküche konnten sich die Gäste bei einer frischen Waffel von der Vielfalt unserer Angebote in der Hauswirtschaft überzeugen. Begleitet von unseren Schülerlotsen erhielten interessierte Schüler und Eltern auch Einblicke in die Klassenräume und die Möglichkeiten der Bewegungsförderung, die zum Angebot der Schule gehören.

„Aus unserem großen Angebot an Berufsrichtungen kann sich jeder Schüler bei uns zwei Bereiche wünschen, die er intensiver kennenlernen möchte“, erklärt Florian Dold. Die Schüler erhalten beim Abschluss mit dem Zeugnis auch Zertifikate, in denen die erlernten Fähigkeiten abgebildet werden. „Bei uns werden die Schüler auch alltagspraktisch auf das Berufsleben vorbereitet,“ führt Florian Dold weiter an, „Es ist uns wichtig, dass die Schüler auch Teamarbeit, Zuverlässigkeit und einen höflichen Umgang lernen und als verantwortungsbewusste, selbstbewusste Menschen in das Arbeitsleben starten.“       

Kontakt
Infotag
Newsletter
FAQ