Schulabschluss 2018

Mit der Abschlussfeier feierten 182 Schüler ihren Aufbruch in ein neues Leben. Wir wünschen unseren Schülern einen erfolgreichen Start in die Zukunft.

Für 182 unserer Schüler war es am Donnerstag, den 19. Juli 2018 endlich so weit: Der letzte Schultag war geschafft! Bei der Schulabschlussfeier in der voll besetzten Aula feierten sie zusammen mit ihren Familien, Lehrern und Gästen ihren Abschied aus der Schule. Die Absolventen aus (Werk)Realschule, Förderschule, Sonderberufsfachschulen, BEJ, VAB und den Gymnasien haben eines gemeinsam: Sie starten in ein neues Leben.

„Der Abschied aus der Schule ist ein wichtiger Meilenstein. Deshalb könnt ihr es heute richtig krachen lassen.“, sagte Schulleiter Thomas Bohnert. Im bunten Abendprogramm aus Preisverleihungen und Kurzreden sorgten die rockigen Schulbands „Level 6“ und „30 Second Project“ für eine erfrischende Abwechslung. Zum Abschied legte Thomas Bohnert den Absolventen ans Herz, dem Beispiel des Pinguins zu folgen: „An Land mag er unbeholfen wirken, aber er gleitet elegant durch das Wasser. Das ist sein Element. Auch ihr müsst das richtige Medium für euch finden. Wir haben unser Bestes gegeben, euch alle bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Egal, welchen Weg ihr jetzt einschlagt, seid euch immer eurer Stärken bewusst, darauf könnt ihr bauen.“

Doch nicht nur viele Schüler verabschiedeten sich diesen Sommer. Auch Volker Moessinger, stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter der Gymnasien, verlässt uns nach knapp 34 Jahren im Dienst in den Ruhestand. Moessinger hatte in seiner Funktion als Abteilungsleiter seit 2003 die Zukunftsfähigkeit der Schule aktiv mitgestaltet. Er begründete unter anderem die Juniorfirma, und sorgte für die Ausrichtung als IT-Schule. Für seine Nachfolge ist bereits gesorgt: Christoph Klingele wird neuer stellvertretender Schulleiter und Sabina Müller wird die Funktion als Abteilungsleiterin für die Gymnasien übernehmen. Thomas Bohnert dankte seinem langjährigen Kollegen: „Volker Moessinger hat die Entwicklung der Schule durch seine engagierte Arbeit in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt. Mit ihm geht ein Lehrer, der mit viel Herzblut Schule gestaltet hat, dafür möchte mich ganz persönlich bedanken.“