Gedenken an Dr. Wolfgang Schäuble

Foto: © Deutscher Bundestag/Achim Melde

Dr. Wolfgang Schäuble übernimmt Schirmherrschaft über den Pilgerweg Camino Incluso.

Liebe Pilgerfreundinnen und Pilgerfreunde,

vor kurzem fand im Bundestag ein großer Staatstrauerakt zum Gedenken an den am 2. Weihnachtsfeiertag verstorbenen Ausnahmepolitiker Dr. Wolfgang Schäuble statt. Unter den 1.500 Gästen aus dem In- und Ausland waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Im Kleinen haben auch wir in den SRH Schulen guten Grund Dr. Wolfgang Schäubles zu gedenken.

Vor wenigen Jahren - am 15.10.2021 - wurde der Camino Incluso eröffnet. Unsere Bitte zur Übernahme der Schirmherrschaft über den barrierefreien, interkonfessionellen und interreligiösen Pilgerweg hat Herr Dr. Schäuble im Vorfeld der Eröffnung trotz seiner vielfältigen Amtsverpflichtungen als Bundestagspräsident ohne zu zögern erfüllt und uns ein Grußwort zur Verfügung gestellt.

Gerne erinnern wir uns an einen Menschen, der unser Land als Abgeordneter, als Bundesminister und als Bundestagspräsident wie kaum ein anderer geprägt und seine Geschicke mitgestaltet hat. Dabei war ihm immer klar, wie wichtig Vielfalt, Respekt und chancengleiches Miteinander für uns und unsere demokratische Gesellschaft sind.

Für ein solches, achtsames Miteinander steht auch der Camino Incluso, entstanden im Rahmen eines Schülerprojektes der SRH Stephen-Hawking-Schule. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Weg durch den Odenwald in kurzer Zeit weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden ist und von vielen Pilger:innen begangen wird.

In dankbarem Gedenken

Dr. Tobias Böcker