Feierliche Eröffnung unseres Pilgerweges für ALLE

Pilgerfreund:innen in Lodenmänteln, Outdoorjacken und Wanderschuhen, mit interessanten Kopfbedeckungen aus Tuch und Filz und einem Gefühl von Glück und Zufriedenheit trafen sich an den Römersteinen in Beedenkirchen zu einem besonderen Ereignis. Ihre Herzen schlagen für den Camino Incluso, den 84 Kilometer langen inklusiven, interreligiösen und internationalen Pilgerweg, der am Wochenende offiziell eröffnet worden wurde.

Franziskaner-Pater Manfred, Dekan Joachim Meyer, Pfarrer Reinhard Engelbrecht und seine Kollegen, Bürgermeister Andreas Heun und weitere Kommunalpolitiker, der Kirchenvorstand, Tourismus-, Odenwald- und Naturpark-Experten, die Mundartfreunde, eine Odenwälder Trachtengruppe, ein uriger Santiago-Pilger, Gipfelstürmer mit und ohne Rollstuhl sowie Schüler:innen und Lehrkräfte der SRH Stephen-Hawking-Schule waren dabei.

Diese Vielfalt von Menschen zeigt, wie viel Arbeit Sonderschullehrerin Claudia Hanko und ihr Team in ihr „Schulprojekt Pilgerweg“ gesteckt haben.

Wir, die SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd, sind sehr stolz auf all das Engagement und wünschen allen Pilger:innen eine aufregende Pilgerzeit auf den Pfaden des Pilgerweges CAMINO INCLUSO.

> Link zur Pressemitteilung
> Link zur CAMINO-INCLUSO-Website