Ausgezeichnete Wohlfühloase – zertifizierter Schulgarten auf der Dachterrasse

Als einzige Schule des Rhein-Neckar-Kreises ist die SRH Stephen-Hawking-Schule vom Land Baden-Württemberg für ihren Schulgarten auf einer Dachterrasse ausgezeichnet worden. 136 Schulen hatten sich um das begehrte Zertifikat, das gemeinsam vom Kultus- und Landwirtschaftsministerium verliehen wird, beworben.

Die SRH Stephen-Hawking-Schule, die schon mehrfach von verschiedenen Institutionen für ihren Schulgarten und ihre grünen Schulhöfe ausgezeichnet worden ist, wurde diesmal im Rahmen der Initiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ mit der höchsten von drei Preisstufen zertifiziert.

Joachim Malik, Lehrer der Sonderberufsfachschule Wirtschaft, hat auf der Dachterrasse direkt neben seinem Klassenraum gemeinsam mit den Schülern der Abschlussklassen ein blühendes (Pausen-)Paradies aus Blumen, Kräutern und Sträuchern angelegt.

„Unsere Dachterrasse stellt eine besondere Art der Pädagogik durch Lernen mit Kopf, Herz und Hand dar“, erklärt Joachim Malik. „Die Schulgartenarbeit eignet sich in besonderem Maße dazu, Verantwortung zu übernehmen, Ausdauer zu üben, die biologische Vielfalt zu unterstützen und Stoffkreisläufe aufzudecken sowie nachhaltige Entwicklung zu fördern“.