Zur Übersicht
  • News
  • Presse

Arbeitsplatz Klinikum: Ehemalige Schülerin im Interview

Kalendereintrag
Xenia, ehemalige Schülerin der SRH Stpehen-Hawking-Schule, an ihrem Arbeitsplatz; am Schreibtisch vor dem PC

Vor vielen Jahren war sie selbst Patientin am Klinikum Karlsruhe – nun ist dieses zu ihrem Arbeitsplatz geworden.

Für Xenia Frank, ehemalige Schülerin der SRH Stephen-Hawking-Schule (SHS) in Neckargemünd und Assistenzärztin im dritten Jahr an der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Karlsruhe, war schon lange klar, dass der Ärztekittel mal zu ihrer Arbeitsuniform wird.

„Ich war von Kliniken und Ärzten schon immer begeistert“, erzählte sie im Interview mit den SRH Schulen. In ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie wiederholt Zeit in unterschiedlichen Kliniken und machte dabei überwiegend positive Erfahrungen.

Doch der Ursprung ihres Berufswunschs geht noch viel weiter zurück. Schon in ihrem Freundebuch aus Grundschulzeiten ist vom Ärzteberuf die Rede – damals allerdings noch vom Beruf der Tierärztin.

Jedoch wurde ihr zunehmend klar, dass es aufgrund ihres Rollstuhls schwierig sein würde, mit großen Vierbeinern umzugehen. Und so wurde während ihrer Zeit auf der Realschule der SRH Stephen-Hawking-Schule aus der Tierärztin schnell der Berufswunsch Kinderärztin, denn Kinderärzte seien ihr erster Berührungspunkt mit dem Arztberuf gewesen.

  • Jetzt ganze Pressemitteilung lesen