Leben im Internat

Leben, Lachen, Lernen

Ein gemeinsames Zuhause

Unsere Schüler sollen sich in einem sicheren, familiären Rahmen bei uns frei entfalten können. Die liebevoll ausgestatteten Gruppen werden für sie zu einer zweiten Heimat. Es werden Freundschaften geknüpft und bei der gemeinsamen Organisation des Zusammenlebens nebenbei ganz lebenspraktische Fähigkeiten trainiert.  

In 16 Internatsgruppen und einer Außenwohngruppe leben jeweils 10 bis 20 körperbehinderte und nicht behinderte Schüler in Einzel- und Doppelzimmern. Die Unterrichtsräume der SRH Stephen-Hawking-Schule sind in praktischer Nähe. Wir geben unser Bestes, dass unsere Schüler rundum gut betreut werden. Qualifiziertes Fachpersonal sorgt ganztägig und bei Bedarf auch ganzjährig für die pädagogische Betreuung und Pflege der Kinder und Jugendlichen.

Am Wochenende fahren unsere Internatsschüler in der Regel nach Hause. In Ausnahmefällen bieten wir auch am Wochenende und in den Ferien eine Betreuung im Internat an. Um die Fahrtmöglichkeiten von Haustür zu Haustür kümmern wir uns.

Internatsausstattung

Einzel- und Doppelzimmer

Unsere Schüler leben in Einzel- oder Doppelzimmern.

Barrierefreiheit

Alle Räumlichkeiten und Angebote sind auf die Bedürfnisse unserer körperbehinderten Schüler abgestimmt.

PC-Arbeitsplätze und WLAN

Im ganzen Internat gibt es Internetzugang und Zugang zu Computern.

Küchen- und Essensbereiche

Das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten und Essen zählt zu den wichtigen Elementen des Zusammenlebens.

Gruppen- und Freizeiträume

Spieleabende, Zocken an der Konsole oder gemütliches Zusammensitzen – unsere liebevoll gestalteten Wohnräume laden zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Unsere Freizeitangebote

Bogenschießen

Bogenschießen ist nicht nur eine Sportart, sondern auch anerkannter Rehasport. Für unsere Schüler sind Pfeil und Bogen vor allem eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Klettern

Unsere Schüler wollen hoch hinaus! Auch Rollstuhlfahrer erklimmen bei uns die Kletterwand ohne Probleme.

Mediothek

Leseratten sind in unserer Mediothek genau richtig. Neben Büchern und Zeitschriften stehen unseren Schülern auch Filme und Musik zum Verleih.

Rollstuhlbasketball

Sport wird bei uns groß geschrieben! Ob Rollstuhlbasketball, Fußball oder Schwimmen – bei uns findet jeder eine Sportart, die ihm gefällt.

Schulband

Gleich mehrere Schulbands haben sich bei uns zusammengefunden. Es gilt die Regel: Jeder kann Musik!

Schulhof

Auf unseren inklusiven Schulhöfen können sich Kinder mit und ohne Körperbehinderung gemeinsam austoben.

WLAN

Auf dem gesamten Campus können sich unsere Schüler in das kostenlose WLAN-Netz einloggen.

Disko

Regelmäßig öffnet das legendäre Level Four seine Türen. Cocktails, coole Musik und Live-Auftritte locken unsere Schüler in die Disko auf unserem Campus.

Ihre Ansprechpartnerin

Heike Trabold


Gesamtleitung Sozialpädagogik


Im Spitzerfeld 25
69151 Neckargemünd

E-Mail: heike.trabold@no-spamsrh.de
Telefon +49 (0) 6223 81-3012

E-MAIL SCHREIBEN