Unsere Sonderpädagogischen Beratungsstellen

beraten ganz individuell, da jedes Kind einzigartig ist!

Schülerin schaut durch einen Holzverkaufsladen und bietet Spielobst aus Holz an.

Beratung, Diagnostik und Förderung unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos.

Wir setzen uns als unabhängige Berater:innen für die optimale Entwicklung sowie Förderung und somit für eine bestmögliche Zukunftsperspektive der Kinder und Jugendlichen ein.

Bei sämtlichen Fragestellungen zu Entwicklungsstörungen und Behinderungen bietet unser Team aus sonderpädagogischen Fachkräften qualifizierte Hilfe. Wir stellen den individuellen Entwicklungsstand des Kindes fest, entwickeln Fördermöglichkeiten und beraten Eltern bei der Schulwahl.

Unser Angebot umfasst die Frühförderung, den Sonderpädagogischen Dienst sowie die Beratungsstelle für Computer- und Kommunikationshilfen.

Schüler liegt am Ausgang eines Krabbeltunnels und stützt den Kopf auf der Handfläche ab.
© Jörg Simaowski

Frühförderung Früh fördern & langfristige Erfolge ermöglichen.

Da die ersten Lebensjahre für die geistige und körperliche Entwicklung eines Kindes von besonderer Bedeutung sind, unterstützt, berät und begleitet unser Team aus Sonderschullehrer:innen und Physiotherapeut:innen betroffene Familien frühestmöglich.

Unser Ziel ist die bestmögliche Förderung für motorisch entwicklungsverzögerte, chronisch kranke oder körperbehinderte Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt. Die Chance für eine positive Entwicklung ist am größten, wenn Kinder rechtzeitig gefördert werden. Unser Frühförderangebot umfasst Diagnostik, Beratung und Förderung. Auf Wunsch koordinieren wir Maßnahmen und vermitteln an Fachleute weiter.

In unseren Beratungsstellen in Neckargemünd (Wiesenbacherstr. 77) und in Bad Wimpfen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn stehen wir ratsuchenden Eltern zur Seite. Mit unserer mobilen Frühförderung statten wir auch Hausbesuche ab oder besuchen Kindertagesstätten.

> Jetzt unseren Flyer durchblättern.

Jetzt Kontakt aufnehmen:
Neckargemünd: +49 (0) 6223 4877 411 | Bad Wimpfen: +49 (0) 162 2532 444 | fruehfoerderung.shs [at] srh.de