Hauptschulabschluss – und dann?

Die Auswahl eines passenden Berufs ist eine wichtige Entscheidung im Leben.

Von Agrarwirtschaft über Wirtschaft und Verwaltung bis hin zur Metalltechnik – für Schüler, die sich noch für keine Ausbildung entschieden haben, bietet unser Berufseinstiegsjahr spannende Einblicke in berufliche Theorie und Praxis.

Überblick

Im einjährigen Berufseinstiegsjahr erhalten unsere Schüler – mit oder ohne Körperbehinderung - durch das Kennenlernen eines Berufsfeldes die Chance, sich auszuprobieren und beruflich zu orientieren. So unterstützen wir die Jugendlichen im Rahmen der beruflichen Vorqualifikation dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu entwickeln. 

Perspektiven schaffen – in Arbeit,  Ausbildung und Gesellschaft
Der Unterricht im Berufseinstiegsjahr vertieft und erweitert die allgemeine Bildung und dient dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen, insbesondere der Sozial- und Projektkompetenz. Wir bieten unseren Schülern einen vertieften Einblick in ein Berufs- bzw. Arbeitsfeld. Der Erwerb beruflicher Kompetenzen und die Förderung von Lebenspraxis und Selbstständigkeit stehen im Mittelpunkt des ganzheitlichen Unterrichts.

Die Schüler erfahren projektorientiertes Arbeiten in beruflichen Zusammenhängen, lernen selbst zu planen, das Erreichte zu reflektieren und üben es Ergebnisse zu präsentieren. Schlüsselkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Teamarbeit werden dadurch gezielt gefördert.

Leistungen

Unsere Schüler-Projekte Lernen in der Praxis

Fahrradwerkstatt "bikes and more"

Verkauf von Büromaterial im Laden "Pappmarché"

Bewirtung im Schülercafé "Café Ole"

Arbeit im Schulgarten und auf dem Schulbauernhof

Herstellung und Verkauf von Kreativprodukten

Unser Service

Organisation SRH Stephen-Hawking-Schule

Gemeinsam den Alltag planen

Die SRH Stephen-Hawking-Schule bietet weit mehr als Schule und Unterricht. In unserer Ganztagsschule werden Schüler nachmittags betreut, Physio- und Ergotherapie sind in den Alltag eingebunden und unser Schülertransport sorgt täglich für die sichere An- und Abreise.

Aufnahme und Perspektiven

Aufnahme
Im Berufseinstiegsjahr werden sowohl körperbehinderte als auch nicht behinderte Schüler aufgenommen. Aufgenommen werden können berufsschulpflichtige Schüler mit Hauptschulabschluss. Bei Schülern mit dem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt körperlicher und motorischer Entwicklung kann das Bildungs- und Betreuungsangebot durch die Kostenübernahme eines Finanzierungsträgers gewährleistet werden. Die nicht behinderten Schülerinnen und Schülern werden durch Elternbeiträge bzw. Schulgeld finanziert. Unsere Experten in der Beratung und Aufnahme unterstützen Sie gerne bei Fragen zu den Aufnahmevoraussetzungen.

Perspektiven
Die erfolgreich absolvierte Prüfung weist das Erreichen des Ausbildungsziels des Berufseinstiegsjahrs nach. Die zusätzlichen Kenntnisse und beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten beste Voraussetzungen für den Start in eine berufliche Ausbildung oder eine weiterführende berufliche Schule.

Ihre Ansprechpartner

Christoph_Klingele_SRH_Stephen-Hawking-Schule

Christoph Klingele


Abteilungsleiter Sonderberufsfachschule Wirtschaft, Sonderberufsfachschule Ernährung und Gesundheit, Berufsvorbereitung


Im Spitzerfeld 25
69151 Neckargemünd

E-Mail: christoph.klingele@no-spamsrh.de
Telefon +49 (0) 6223 81-3013

E-MAIL SCHREIBEN
Eva-Lotta_Altevogt_SRH_Stephen-Hawking-Schule

Eva-Lotta Altevogt


Beratung und Aufnahme


Im Spitzerfeld 25
69151 Neckargemünd

E-Mail: eva-lotta.altevogt@no-spamsrh.de
Telefon +49 (0) 6223 81-3022

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