direkt zum Inhalt

Standard-SchriftgrößeGrößere SchriftGrößte Schrift

Sorge um Teilhabe

v.l.n.r.: Heike Trabold, Sozialpädagogische Leitung; Michael Knöthig, Schulleiter des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums; Dr. Lars Castellucci (MdB/SPD); Stefan Medinger, Leiter Finanzen; Dr. Tobias Böcker, Geschäftsführer der SRH Schulen GmbH; Christina Stoll, Leiterin Management Kundenbeziehungen

Austausch mit MdB Lars Castellucci übers Bundesteilhabegesetz

Zum Austausch über das Bundesteilhabegesetz besuchte Dr. Lars Castellucci die SRH Schulen GmbH. Der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar widmete sich aufmerksam den Sorgen, die von der Leitung der SRH Schulen geäußert wurden. Sie richtete das Augenmerk besonders auf die Kinder und Jugendlichen, die der SRH Stephen-Hawking-Schule einen Teil ihres Lebensweges anvertrauen. Es müsse gewährleistet sein, dass die notwendigen Ressourcen zur Wahrung der Chancengleichheit gerade für junge Menschen mit Behinderung durch das Bundesteilhalbegesetz nicht beschnitten werden. Dr. Lars Castellucci, dessen Motto „gut zusammen leben“ lautet, bedankte sich für die wertvolle Darlegung der künftigen Herausforderungen.

Inklusion ist mehr als Pauken

Der 21-jährige Robin Schleehauf besucht das Wirtschaftsgymnasium an der SRH Stephen-Hawking-Schule. Hier werden Schüler mit und ohne eine körperliche Behinderung gemeinsam unterrichtet. Auf die individuellen Bedürfnisse wird gezielt eingegangen, damit jeder Lernerfolge erzielen kann. Dafür sorgen Physio- und Ergotherapeuten und speziell ausgebildete Lehrer und Betreuer. 

Mehr im Video

Rap, Quiz und eine Silberweide

Mit einem buntem Strauß klassischer und moderner Frühlingslieder begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Primarbereichs beim "Mai-Singen" auf ihrem ausgezeichneten "Schulhof der Zukunft". Während dieser kleinen Frühlingsfeier wurde von dem Optik-Unternehmen Fielmann eine Silberweide für den Wasserspielplatz gespendet. Mehr

Vielfalt macht stark!

Besondere Förderung für Ihr Kind

In unserem inklusiven Schulalltag können Schülerinnen und Schüler gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Mehr

Besondere Förderung für Ihr Kind

Besondere Förderung für Ihr Kind

Wir kümmern uns um die Bedürfnisse Ihres Kindes – ganz individuell



Mehr

Hier spielt die Musik

Gleich drei neue Funktionsräume sind dem Fachbereich Musik übergeben worden. Valentin Ruf (Foto) zeigt am PC, wie mit professioneller Musiksoftware Aufnahmen der Schülerbands bearbeitet werden können. In allen weiteren Musikräumen lädt das Equipment dazu ein, im Rahmen des Unterrichts Grundlagen des Bandspielens theoretisch und praktisch zu erarbeiten.

 

SRH Stephen Hawking Schule

Basketballer kämpften in Berlin

10:2 lautete das Ergebnis, mit dem die Rollstuhlbasketballer der SRH Stephen-Hawking-Schule beim Bundeswettkampf „Jugend trainiert für Paralympics in Berlin“ ihren ersten Sieg geholt haben. Sie haben gekämpft und bis zum Schluss einen super Teamgeist gezeigt.

Obwohl diesmal eine durch Schülerwechsel fast völlig neu aufgestellte, junge Mannschaft nach Berlin gefahren ist, war sie doch etwas traurig, dass sie diesmal keine Medaille mit nach Hause bringen konnte. Schon dreimal haben sich die Rollstuhlbasketballer der SRH Stephen-Hawking-Schule beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ auf die ersten drei Plätze gekämpft. 

"Für diese Mannschaft ist Platz 5 riesig!", sind indes die Trainer und Begleiter überzeugt. Natürlich möchten sich jetzt alle Teilnehmer für den kommenden Wettbewerb wieder qualifizieren!

Mehr im Video

 

 

Schau hin - Misch Dich ein!

Unter dem Motto "Schau hin - Misch Dich ein!" überraschten die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Besucher des Schulfests am 12. März 2016 mit einer ausführlich recherchierten Themenvielfalt. Während der Unesco-Projektwoche hatten sie in klassen- und bildungsgangübergreifenden Gruppen zu den Themen Menschenrechte, Demokratie und Toleranz recherchiert und nun ihre vielseitigen Ergebnisse präsentiert. Während die einen Interessantes zur nachhaltigen Energiewirtschaft zu sagen hatten, bauten andere Vorurteile gegen Kriegsflüchtlinge ab. Besonders gut ging dies an den Ständen der internationalen Küche, wo man viel über Essgewohnheiten, Kulturen und menschliches Miteinander erfuhr.
Mehr

Anmeldung

Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Unser Schulsekretariat berät Sie gerne.

Tel. 0 62 23 - 81 - 30 05

Mehr

Know-how von Förderschulen nutzen

Sollen alle Schüler mit einer Behinderung in Regelschulen lernen und wie kann das funktionieren? Die Stephen-Hawking-Schule der SRH in Neckargemünd macht vor, wie Inklusion geht. Dort werden Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.

Zum Audiobeitrag

Wir suchen dein soziales Engagement!

Wir suchen für das Jahr 2016 wieder FSJ´ler.
Bewerbe dich jetzt ! 

Kontakt:
Frau Maier-Genthner 
Tel.: 06223 - 89 3020
oder per Mail unter info@shs.srh.de 

Deine Aufgabe:

  • Unterstützung und zunehmend selbstständige Ausführung von Tätigkeiten in der ganzheitlichen Pflege
  • Begleitung, Förderung und assistierender Hilfestellung bei Schülern mit körperlichen Behinderungen unter Anleitung eines Mitarbeiter

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!